Verzeichnis der publizierten Hauptbeiträge alphabetisch nach Autoren
Autor_in und Titel des Beitrags Heft
Arand, Tobias:  Die Alte Geschichte und ihre Rolle im nationalsozialistischen gymnasialen Geschichtsunterricht – Das Beispiel der Schulbuchreihe „Volkwerden der Deutschen“ 2/2009
Baberowski, Jörg:  Misstrauen und Gewalt. Stalinismus als Despotie 4/2010
Bachem, Malte:  Karl der Große ‒ Heiliger und Urahn. Zur Frage nach Geschichtskultur im Mittelalter 1/2010
Bachsleitner, Karl:  NS-belastete Prominenz? Die Kontroverse in Kassel 1/2016
Bachsleitner, Karl:  Stellungnahme zur Forderung nach einem Kanon im Geschichtsunterricht (gfh 5, 2012, H. 3, S. 60 ff.) 2/2013
Ballof, Rolf:  Fünf Einwände und eine Erinnerung:  Replik auf Peter Lautzas 4/2012
Banken, Rolf:  Frankfurt als Finanzplatz in der Goethezeit 1750–1840 1/2015
Barsch, Sebastian:  Wem gehört die Erinnerung? Historisches Lernen in Zeiten der Digitalität 1/2019
Behne, Frank:  „Man muss es … für das Höchste halten, den Kranken gesund zu machen“ – Medizin im Alten Ägypten und in der griechisch-römischen Antike 3/2010
Behrisch, Lars:  Vormoderne Wurzeln der Demokratie – und ihr Erklärungspotential für die Gegenwart 2/2018
Bendick, Rainer:  Auf dem Weg zur „Entgiftung“? Deutsch-französische Schulbuchgespräche im Spannungsfeld zwischen NS-Diktatur, Konflikterinnerung und Verständigungswillen 4/2017
Benz, Wolfgang:  Kriegsgefangenschaft in NS-Lagern und in alliierten Gefangenenlagern 4/2016
Bernhard, Roland:  Galileo Galilei, der Wandel des Weltbildes und die Meistererzählung von der „wissenschaftlichen Revolution“ in Bildungsmedien und Wissenschaft 4/2015
Bernhardt, Markus:  Neue Ideen zur Bildanalyse im Geschichtsunterricht der Mittelstufe 4/2018
Bernsen, Daniel:  Acht Thesen zum Arbeiten mit interaktiven Whiteboards im Geschichtsunterricht 1/2013
Bertram, Christiane:  Wirksamkeit von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht. Ein Beitrag für die empirische Geschichtsdidaktik 3/2012
Biasini, Cathérine:  Die Salier – Macht im Wandel. Pädagogisches Begleitprogramm zur Ausstellung 2/2011
Birthler, Marianne:  Freiheitserziehung mit Stasi-Unterlagen? Vom Erinnern an die SED-Diktatur 4/2008
Bittmann, Sandra:  Damit der Feind zum Nachbarn werden kann. Anmerkungen zum Prozess der Schulbuchrevision in Griechenland 1/2011
Bongertmann, Ulrich:  „Geschichte lernen im 21. Jh. – Demokratie und Diktatur nach 1945 in Deutschland und Europa“. Eindrücke von der 6. Geschichtsmesse der Bundesstiftung Aufarbeitung in Suhl 4/2013
Bongertmann, Ulrich:  10. Geschichtsmesse der Bundesstiftung Aufarbeitung 3/2017
Bongertmann, Ulrich:  8. Suhler Geschichtsmesse „25 Jahre Deutsche Einheit“ 3/2015
Bongertmann, Ulrich:  Asymmetrisch verflochtene deutsch-deutsche Parallelgeschichte. Bericht von der 9. DDR-Geschichtsmesse in Suhl 3/2016
Bongertmann, Ulrich:  Das Reichsarbeitsministerium im Nationalsozialismus (Symposium vom 25. Juni 2013 in Berlin) 1/2014
Bongertmann, Ulrich:  Der neue Weg zum Geschichtslehrer in Mecklenburg-Vorpommern 1/2012
Bongertmann, Ulrich:  Historische Kontroversen um „Mein Kampf“ 2/2017
Bongertmann, Ulrich:  Konstantin in der Schule 1/2014
Bongertmann, Ulrich:  Nach Canossa gehen wir nicht (mehr)? Ein Unterrichtsvorschlag (Sek. II) 2/2013
Bongertmann, Ulrich:  Tagungsbericht zu „Das Reichsarbeitsministerium im Nationalsozialismus. Verwaltung – Politik – Verbrechen.“ Ergebnisse der Unabhängigen Historikerkommission (27. Juni 2017 in Berlin, BBAW) 4/2017
Bongertmann, Ulrich:  Verschrobenes und Gefährliches aus der „Reichsbürgerbewegung“ 2/2018
Bongertmann, Ulrich:  Wider einen Kanon? 4/2012
Bongertmann, Ulrich:  Wofür steht gegenwärtig der Verband der Geschichtslehrer Deutschlands? 2/2013
Bongertmann, Ulrich:  Zur hundertjährigen Geschichte des Geschichtslehrerverbandes 4/2013
Bouvier, Beatrix:  Karl Marx in der neueren Forschung 1/2018
Brandt, Susanne:  Der Erste Weltkrieg im Museum. Historial de la Grande Guerre, Péronne – In Flanders Fields Museum, Ypern – Musée de la Grande Guerre du Pays de Meaux, Meaux 2/2014
Brütting, Rolf:  Geschichte ist Erzählen. Narrativität als Zentrum des Kompetenzlernens 3/2014
Brütting, Rolf:  Innovation oder Selbstaufgabe? 4/2012
Buck, Thomas Martin:  Plädoyer für einen sprachsensiblen Unterricht im Fach Geschichte 1/2019
Bürger, Philipp:  Perspektiven auf 1917 im heutigen Russland 4/2017
Conrad, Franziska:  Erinnerungskultur und Kompetenzentwicklung. Das Beispiel des Arc de Triomphe 3/2014
Cornelißen, Christoph:  Geschichtspolitik und historische Identitätsbildung in den deutschen Bundesländern nach 1945 2/2017
Cornelißen, Joachim:  Der Armenier-Genozid im Geschichtsunterricht Frankreichs 3/2013
Dabag, Mihran:  Nationale Vision und Gewaltpolitik:  Der Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915/16 3/2013
Dahlheim, Werner:  „... und lehret alle Völker.“ Die Geburt einer Weltreligion 4/2009
Demandt, Alexander:  Maxentius siegt an der Milvischen Brücke. Alternativen zur Constantinischen Wende 1/2014
Denninger, David:  Die Uhren gehen anders – zur Lehrplanreform in Bayern 3/2016
Diewald-Kerkmann, Gisela:  Die Rote-Armee-Fraktion als Herausforderung der bundesdeutschen Gesellschaft 1/2011
Dörr, Margarete:  Wahrheit und Versöhnung 4/2010
Droste, Peter Johannes/Hartwich, Mateusz:  Der Erste Weltkrieg in der polnischen und deutschen Erinnerung am Beispiel des Geschichtsunterrichts und des Geschichtsbewusstseins 2/2014
Droste, Peter Johannes:  Flucht und Vertreibung in polnischen Geschichtsbüchern. Kommentar und Ergänzungen zu Margarete Dörr 2/2011
Dworok, Gerrit:  Ein Konflikt mit Potential. Didaktische Überlegungen zum bundesdeutschen „Historikerstreit“ 3/2018
Eisenmenger, Daniel:  eTwinning – eine Chance für den Geschichtsunterricht? Eine Stärkung der europäischen Perspektive(n) durch den Einsatz von webbasierten Kommunikationswerkzeugen 2/2010
Epkenhans, Michael:  Das Bild des Ersten Weltkrieges von Hans Herzfeld bis heute 4/2011
Erbar, Ralph:  „Die Deutschen“ in Vergangenheit und Gegenwart. Eine Fernsehserie und ihr Potenzial für den Geschichtsunterricht 2/2011
Erbar, Ralph:  Abschied von den Zeitzeugen 3/2012
Erbar, Ralph:  Der war doch kein Nazi – oder? Straßenumbenennungen in Deutschland – Intention, Probleme und Folgen 3/2015
Erbar, Ralph:  Deutschland – einig Vaterland? Das Niederwalddenkmal bei Rüdesheim als Ausdruck des Nationalismus im Deutschen Reich 1/2009
Erbar, Ralph:  Nationalsozialismus und Holocaust in der Grundschule? Eine Widerrede 4/2013
Erbar, Ralph:  Sophie Scholl – die Seele des Widerstands? Didaktische Reduktionen als Verdrängungsprozesse 2/2015
Erbar, Ralph:  Wider die rechte Gefahr 2/2012
Erbar, Ralph:  Zeugen der Zeit? Zeitzeugengespräche in Wissenschaft und Unterricht 3/2012
Erbelding, Susanne/Hattler Claus:  Die Vandalen kommen! Große Landesausstellung 2009 in Karlsruhe 24.10.2009-21.2.2010 4/2009
Fahlbusch, Bernward:  Der Stadtgrundriss – eine Schlüsselquelle 2/2010
Fahlbusch, F. Bernward:  Stadt im Unterricht – verpasste Chancen, ungenutzte Möglichkeiten? 3/2015
Frindt, Stefan/Körberstiftung Hamburg:  Erinnerung, Mahnmal, Ärgernis. Der Denkmalwettbewerb 1992/93 – Ein Erfahrungsbericht 1/2009
Frings, Andreas:  Völkermord an den Armeniern und interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Ein Lehrbericht 1/2014
Fuchs, Eckhardt/Lässig, Simone (Georg-Eckert-Institut Braunschweig):  Europa im Schulbuch 1/2009
Fürst, Marc-Philipp:  „Was wäre geschehen, wenn die Verschwörung vom 20. Juli 1944 gelungen wäre?“ – Kontrafaktische Gedankenexperimente im Geschichtsunterricht der Oberstufe 1/2014
Gärtner, Markus:  Zwischen Motivation und Manipulation. Zur Stellung von Comics im Geschichtsunterricht 3/2009
Gauck, Joachim:  Rede des Bundespräsidenten zur Eröffnung des Historikertages 2014 1/2015
Gautschi, Peter:  Plausibilität der Theorie, Spuren der Empirie, Weisheit der Praxis. Zum Stand der geschichtsdidaktischen Kompetenzdiskussion 3/2016
Gehrmann, Siegfried:  Vom Amateurideal zum Professionalismus. Voraussetzungen, Anfänge und Formen des Berufsspielertums im Fußballsport der Bundesrepublik 3/2011
Geiger, Wolfgang/Wunderer, Hartmut:  Horizonterweiterung im Geschichtsunterricht. Anknüpfungspunkte für ein globales Geschichtsverständnis 3/2016
Geiger, Wolfgang:  Im Nachhinein weiß man es immer besser. Kritische Anmerkungen zum Schwerpunkt „Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht“ in gfh 1/2016 2/2016
Geiger, Wolfgang:  Schulden und Schuld. Der Fall des Joseph Süß Oppenheimer als Lehrstück nicht nur für die Fürstenherrschaft der Frühen Neuzeit 1/2015
Geiger, Wolfgang:  Tagungsbericht – Genozid im Schulunterricht am Beispiel des „Osmanischen Genozids“ 2/2018
Geiss, Imanuel:  Krieg – eine realhistorische Universalie 2/2010
Gemein, Gisbert/Redmer, Hartmut:  Karteneinsatz im Geschichtsunterricht (Teil 1) 4/2008
Gemein, Gisbert/Redmer, Hartmut:  Karteneinsatz im Geschichtsunterricht (Teil 2) 1/2009
Gemein, Gisbert/Walter, Uwe:  Was geht uns ein Völkermord im Osmanischen Reich im Jahre 1915 an? 3/2013
Gemein, Gisbert:  Alles „Heilige Kriege“? Heiliger Krieg im alten Israel, Kreuzzugsgedanke in Mittelalter und Gegenwart, Wandel des Dschihad 4/2011
Gemein, Gisbert:  Die islamische Stadt im Mittelalter 3/2015
Gemein, Gisbert:  Kulturkonflikte – Kulturbegegnungen. Chancen und Grenzen für das interkulturelle Lernen im Geschichtsunterricht am Beispiel türkischer und muslimischer Geschichte 2/2013
Gemein, Gisbert:  Marxismus im Unterricht – ein Grundriss 1/2018
Gemein, Gisbert:  Napoleon und Europa. Ausstellung in Bonn 3/2011
Gentner, Elisabeth:  „Der Genozid an den Herero“. Eine Herausforderung für kultursensiblen Geschichtsunterricht 3/2017
Geyken, Frauke:  „Jedenfalls – wieviel schwerer ist Hinnehmen als Handeln!“ Kreisauer Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus – Eine exemplarische Betrachtung 2/2018
Görich, Knut:  Konjunkturen eines Geschichtsbildes – das Beispiel Friedrich Barbarossa 4/2015
Grannemann, Katharina/Kuchler, Christian:  (Die) Sprache als Maß aller Dinge. Perspektiven für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht 1/2019
Grupp, Dieter:  Retrospektivität konkret. Gegenchronologisches Unterrichten in der Sekundarstufe II – von der Deutschen Einheit zu der Doppelrevolution des 19. Jahrhunderts 1/2016
Günther-Arndt, Hilke/Kocka, Urte/Martin, Judith:  Geschichtsunterricht zur Orientierung in der Welt – Zu einer Didaktik von Globalgeschichte 3/2009
Günther-Arndt, Hilke/Kocka, Urte/Martin, Judith:  Historische Grundbildung ohne Globalgeschichte? Gegenwartsbezug und Kompetenzen historischen Denkens 3/2011
Häfner, Lutz:  „Aurora“ oder „letzte Tage der Menschheit“? Hundert Jahre Russische Revolution – ein Überblick über neuere Publikationen 4/2018
Handro, Saskia:  1989 und wir. Geschichtsdidaktische Reflexionen 2/2009
Hammer, Wolfgang:  Von der Folter zur Therapie. Traumatisierte Soldaten und die Militärpsychiatrie vom Ersten Weltkrieg bis zum Afghanistaneinsatz 3/2010
Hass, Birger:  „Nur eine Erzählung?“ – Narrative Kompetenz im Schnittfeld zwischen Methoden- und Theoriediskussion 1/2016
Heese, Thorsten/Ostermann, Patrick:  Kann/darf man Gewalt ausstellen? Der Geschichtsdidaktikverband und Museumsfachleute tagten in Osnabrück zu historischem Lernen über Gewalt in Ausstellungen 1/2017
Heimann, Simone/Kaufmann, Sabine:  Die Salier – Macht im Wandel. Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz Speyer, 10.4.-30.10.2011 2/2011
Heinßen, Johannes:  Kontraste, Verflechtung und Abgrenzung:  Deutsch-deutsche Nachkriegsgeschichte als Gegenstand des Schulunterrichts. Tagungsbericht 4/2016
Heinßen, Johannes:  Lehrerausbildung in Niedersachsen 3/2012
Hensel-Grobe, Meike:  Geschichtslehrerausbildung in Rheinland-Pfalz 3/2011
Hensel-Grobe, Meike:  Herrschaft und Gesellschaft im Hochmittelalter – Didaktische Überlegungen 2/2011
Hermann, Michael C.:  Desinteressiert, unpolitisch, distanziert? Politische Einstellungen deutscher Jugendlicher ‒ Irrtümer, Erkenntnisse und Konsequenzen 1/2010
Heuer, Christian/Resch, Mario:  Aufgaben im Geschichtsunterricht. Stand und Perspektiven 3/2018
Heuer, Christian:  „Die Deutschen“ der Gegenwart. Kommentar zu Ralph Erbar in:  gfh 4 (2011) 2, S. 57-58 1/2012
Heuß, Alfred:  Theodor Mommsen. Zur 150. Wiederkehr seines Geburtstages am 30.11.1967 4/2012
Hiery, Hermann:  Europa und die Öffnung der Welt 4/2008
Hoeres, Peter:  Geschichte eines Leitmediums für Wirtschaft, Politik und Public History. Medienhistorische Überlegungen zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung 2/2015
Huber, Ludowika/Bongertmann, Ulrich:  Zum Massaker von Lingiades und zum Film „Ein Lied für Argyris“ 4/2016
Hüttmann, Jens:  „Hitlers größte Leistung war, dass er als SED-Vorsitzender das Grundgesetz für ganz Deutschland beschlossen hat.“ Überlegungen zur Vermittlung der Geschichte von Demokratie und Diktatur nach 1945 im Klassenzimmer 3/2015
Jahn, Roland:  20 Jahre Akteneinsicht:  Was lehren uns die Stasi-Unterlagen? 1/2013
Janowitz, Axel:  Von Einsichten und Erinnerungen. Überlegungen zum Wechselverhältnis von Einsicht in die Stasi-Akten und Erinnerungsrekonstruktion 3/2012
Jeismann, Michael:  Der Feind, das ist die Geschichte. Historiker als story teller 4/2008
Jung, Christian:  Dissertation über den VGD:  Interview mit Tobias S. Schmuck 3/2011
Kenzler, Herwig:  2000 Jahre Varusschlacht. Die Imperium-Ausstellung des LWL-Römermuseums 2/2009
Kimmi-Bühler, Andrea:  „Gingen Frauen nicht zur Jagd?“ – Kompetenzerwerb im Anfangsunterricht Geschichte 1/2017
Kintzinger, Marion:  Personalisierung der Nazi-Geschichte im neuen Gewand? Pressereaktionen zur Ausstellung des DHM „Hitler und die Deutschen“ 3/2011
Kirchen, Ulrich:  Zwischen Kanon und Orientierungslosigkeit 4/2012
Knopp, Guido (Interview):  „Erinnerung lebt von Schmerz und Freude“ 1/2011
Kocka, Jürgen:  Gespaltene Gesellschaft? Die gegenwartige Krise in historischer Perspektive 4/2018
Kolb, Frank:  Das Imperium Romanum:  ein antikes Modell einer globalisierten Wirtschafts- und Werteordnung? 3/2009
Kraus, Hans-Christof:  Friedrichs Nachleben. Zur neuesten Literatur über Friedrich den Großen und seine Zeit 4/2013
Kraus, Hans-Christof:  Neues zur Urkatastrophe. Aktuelle Veröffentlichungen zum Ersten Weltkrieg 4/2014
Kraus, Hans-Christof:  Niedergang oder Aufstieg? Anmerkungen zum deutschen Kulturoptimismus um 1900 1/2010
Krauß, Susanne:  Der Klang der Geschichte. Betrachtungen zur Interdependenz von Hören und historischem Denken 2/2016
Krüger, Kersten:  Die Idealstadt der Frühen Neuzeit 3/2015
Krüger, Michael/Ulfkotte, Josef/Hübner, Emanuel:  Sport im Geschichtsunterricht 3/2017
Kuchler, Christian:  Jüdische Geschichte in Lehrplan, Schulbuch und Unterrichtspraxis:  Kontinuum oder epochale Akzentuierung? 4/2016
Kuhlemann, Frank-Michael:  Die religiöse Dimension des Historischen Lernens 4/2016
Lamprecht, Niko:  „Eure Geschichte“:  Internetportal von VGD und MDR zur DDR-Geschichte erweitert sein Angebot 3/2012
Lamprecht, Niko:  Die EKD-VGD-Plattform „Reformation reloaded“ 2/2017
Lamprecht, Niko:  Neues Material zum Karl-Marx-Jahr:  Marx2018@school – Projekt der Friedrich-Ebert-Stiftung mit dem VGD 4/2018
Lange, Thomas:  Deutsche Untergänge – Literarische Mythen im Dienst politischer Indoktrination 3/2017
Lau, Walter:  Replik auf Elisabeth Gentner „Der Genozid an den Herero“ 2/2018
Lautzas, Peter:  Die Berliner Mauer 1961/2011 3/2011
Lautzas, Peter:  Geschichte im Aufwind? Ergebnisse und Eindrücke auf einer internationalen Konferenz zur Geschichtsdidaktik 3/2009
Lautzas, Peter:  Migration – eine Bedrohung? 2/2012
Lautzas, Peter:  Über Grenzen 3/2010
Lautzas, Peter:  Weiterleben nach dem Völkermord. Die Versöhnungspolitik in Ruanda nach dem Genozid von 1994 4/2015
Lautzas, Peter:  Wider einen Kanon in Geschichte 3/2012
Leppin, Hartmut:  Die Antike und Europa – Auf der Suche nach den europäischen Wurzeln 1/2012
Liepach, Martin/Semmet, Sylvia:  Taking the Perspectives of the Others. Konferenz von Euroclio 2009 in Nicosia 4/2009
Lochon-Wagner, Kerstin:  Sprachsensibler Geschichtsunterricht - Wege in die Unterrichts- und Ausbildungspraxis 1/2019
Lorenz, Gerd-Ekkehard:  Wendezeit 2/2009
Maier, Robert:  Akustisches Gedächtnis und Geschichtsbewusstsein 1/2016
Maul, Bärbel/Scholten, Jens:  Museum à la carte. Museumspädagogik im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim 2/2017
Mayer, Ulrich:  Keine Angst vor Kompetenzen:  Kompetenzorientierung – eine typologische, historische und systematische Einordnung 3/2014
Meier, Mischa:  Die „Völkerwanderung“ 2/2017
Meier, Mischa:  Die Spätantike:  Perspektiven auf eine junge Epoche der Alten Welt 1/2012
Morina, Christina (Interview):  Wie eine Idee die Welt eroberte. Über Karl Marx und den Marxismus 1/2018
Müller, Hans-Joachim:  Das Gedenkjahr 2014 und schulischer Geschichtsunterricht. Möglichkeiten regionaler und lokaler Geschichtskultur 2/2014
Müller, Hans-Joachim:  Einwände gegen die Einwände Uwe Walters 3/2018
Münkler, Herfried:  Die politischen Mythen der Deutschen 4/2015
Münkler, Herfried:  Gespaltene Gesellschaften. Betrachtungen zum Dreißigjahrigen Krieg, zumKommunistischen Manifest und zum aktuellen Populismus 4/2018
Mütter, Bernd:  Zweitausend Jahre Varusschlacht (9 n.Chr.). Die historischen Orte Alesia und Teutoburger Wald (Kalkriese) im Vergleich 4/2009
Mütter, Bernd:  Landesgeschichte im Unterricht und auf Exkursionen. Überlegungen zur Zielsetzung und zur thematischen Strukturierung 2/2010
Naumann, Katja:  Das Entstehen von Welt- und Globalgeschichte als universitäres Lehrfach in den USA – eine Skizze 3/2009
Nitsche, Martin:  Handelnde zur Zeit der NS-Verbrechen im Geschichtsunterricht thematisieren – virtuelle Impulse für den Conceptual Change nutzen 1/2017
Nölte, Björn:  Geschichtslehrerausbildung in Brandenburg aus Sicht der Zweiten Phase 1/2013
Norden, Jörg van:  Wir machen uns etwas aus der Vergangenheit:  Theodor Lessing – ein Konstruktivist der ersten Stunde? 1/2014
Obama, Auma (Interview):  Kulturgrenzen 4/2011
Oltmer, Jochen:  Was ist Migration? Bedingungen, Formen und Folgen räumlicher Bevölkerungsbewegungen in der Geschichte 2/2012
Opfer-Klinger, Björn:  Afrika im Geschichtsunterricht. Das Horn von Afrika 4/2012
Osterhammel, Jürgen:  Weltgeschichte:  Von der Universität in den Unterricht 3/2009
Pallaske, Christoph:  Digital anders? Geschichtslernen mit digitalen Medien – ein Zwischenstand nach zwanzig Jahren 1/2017
Pandel, Hans-Jürgen:  Kompetenzen – ein Rückblick nach zwölf Jahren 3/2016
Patzold, Steffen:  Frieds Canossa. Anmerkungen zu einem Experiment 2/2013
Patzold, Steffen:  Gregors Hirn. Zu neueren Perspektiven der Forschungzur Salierzeit 2/2011
Patzold, Steffen:  Lehrerausbildung nach dem Bologna-Prozess. Zur neuen Gymnasiallehrerprüfungsordnung I in Baden-Württemberg 1/2011
Peters, Christian:  Modularisierung von Aufgaben. Ansatz eines neuen Aufgabenverständnisses als Möglichkeit zur (Binnen-)Differenzierung bzw. Individualisierung von Lernprozessen 3/2018
Peters, Jelko:  Mediengeschichte und historisches Lernen 2/2015
Plamper, Jan:  Die Russische Revolution. Vier Forschungstrends und ein sinneshistorischer Zugang – mit ausgewählten Quellen für den Geschichtsunterricht 4/2017
Plumpe, Werner:  Wirtschaftskrisen. Aktuelle Probleme und historische Erfahrungen 4/2012
Reiss, Wolfram:  Das Bild des Anderen. Die Darstellung Europas und seiner Geschichte in arabischen Geschichtsbüchern 4/2011
Repoussi, Maria:  Battles over the national past of Greeks. The Greek History Textbook Controversy 2006-2007 2/2009
Rohlfes, Joachim:  Waren Imperien „Völkergefängnisse“? Ein universalgeschichtlicher Vergleich 4/2013
Ruchniewicz, Krysztof:  Replik auf Margarete Dörr:  Wahrheit und Versöhnung (gfh 4/2010) 1/2011
Sabrow, Martin:  Die DDR in der deutschen Geschichte 1/2013
Saehrendt, Christian:  Gedenkstätten als Lernorte? Geschichtsstudenten der Humboldt-Universität befragen Besucher in zeithistorischen Berliner Gedenkstätten 4/2009
Schlotheuber, Eva:  Interview zum Historikertag 2018 in Münster 4/2018
Schmandt, Matthias:  Hildegard von Bingen – die verspätete Heilige. Von der gescheiterten Kanonisation des 13. Jahrhunderts bis zur Erhebung als Kirchenlehrerin 1/2016
Schmid, Harald:  Erinnerungskulturen in Europa. Der 27. Januar als „Holocaust-Gedenktag“ 4/2015
Schnakenberg, Ulrich:  Die Epoche des Kalten Krieges im Musikvideo. 15-Jährige spielerisch an historisches Denken heranführen 1/2016
Schnakenberg, Ulrich:  Mediterranean Dialogues – ein Tagungsbericht 4/2018
Schönemann, Bernd:  Lernpotentiale der Regionalgeschichte 2/2010
Schörken, Rolf:  Erinnerungen an die HJ-Erziehung 4/2014
Schröder, Helge:  Bilingualität als Chance? Erfahrungen aus der schulischen Praxis 1/2010
Schröder, Helge:  „Dürfen jüdische Schüler auf der deutschen Schule Budapest 1941/42 noch das Abitur erwerben?“ Ein Zufallsfund im Politischen Archiv des Auswärtigen Amtes und dessen mögliche Verwendung im Geschichts- und Politikunterricht 3/2011
Schröder, Helge:  Problemorientiertes Erzählen im Geschichts- und Politikunterricht – eine traditionelle Methode neu ausgerichtet 2/2017
Schröder, Helge:  Zwischen Anspruch und Wirklichkeit:  Tafelbilder im Geschichts- und Politikunterricht 3/2010
Schuller, Wolfgang:  Sport in der Antike 3/2011
Schulz, Meinhard-Wilhelm:  Sind die Germanen nur eine Fiktion? 4/2009
Schulz, Raimund:  Auf der Suche nach der Ordnung im Chaos. Wie die Griechen das Meer eroberten und die Welt zu erklären begannen 1/2011
Schulz, Werner:  Was lange gärt, wird Wut. Die Friedliche Revolution von 1989 2/2009
Schmuck, Tobias:  „Peace for Our Time“:  Appeasement als die bittere Kunst des noch Möglichen 1/2010
Schulze Wessel, Martin:  Gewinner und Verlierer 4/2014
Semmet, Sylvia:  Bilingualer Geschichtsunterricht ‒ Verkappte Englischstunde oder zeitgemäßer Geschichtsunterricht? 1/2010
Semmet, Sylvia/Jung, Christian:  Internationales Symposium Helmstedt:  „Grenzen als internationales Problem“ 4/2009
Siemens, Daniel:  Politik – die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Deutungskämpfe um den Ersten Weltkrieg in der politischen Kultur der Zwischenkriegszeit 1/2009
Stein, Nicole:  Historisches Denken und Sprache:  Integration und Empowerment durch einen sprachbewussten Geschichtsunterricht 1/2019
Steiner, André:  Die Wirtschaftsgeschichte der DDR:  Phasen, Probleme, Ergebnisse 2/1012
Steinmeier, Frank-Walter:  Rede des Außenministers zur Eröffnung des 51. Deutschen Historikertages 1/2017
Stolz, Peter:  Die Leitfrage im Geschichtsunterricht:  Schülerfrage oder Lehrerkonstrukt? 3/2009
Stolz, Peter:  Gedenkstättenbesuche und -fahrten an Berliner Schulen:  erinnerungskulturelle Aspekte im Geschichtsunterricht 1/2019
Strotmann, Lars:  Im Westen nichts Neues? Die aktuelle Kriegs(un)schuldsdebatte zwischen deutscher Orthodoxie und smartem Revisionismus 1/2015
Stupperich, Martin:  Deutschlands Mitverantwortung am Völkermord an den Armeniern. Das Ende des Schweigens in Öffentlichkeit und Schule 3/2013
Stupperich, Martin:  Europäischer Geschichtsunterricht. Doppelte Buchvorstellung 4/2018
Stupperich, Martin:  Für einen verlässlichen Referenzrahmen im Unterrichtsfach Geschichte 4/2012
Tetzlaff, Sven/Frindt, Stefan:  Schüler erforschen das Thema Nachbarschaft beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 4/2013
Tetzlaff, Sven:  „Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“. Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2016/2017 4/2016
Tetzlaff, Sven:  Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Empörung hinterfragen 1/2012
Thamer, Hans-Ulrich (Interview):  Die Ausstellung „Hitler und die Deutschen. Volksgemeinschaft und Verbrechen“ – ein Interview mit dem Kurator 3/2011
Thiel, Ulf:  Was heißt und zu welchem Ende studiert man historische Geschichtsdidaktik? 2/2015
Thießen, Malte:  Zeitgeschichtsunterricht als Aufgabe. Impulse zeithistorischer Forschungen für einen kompetenzorientierten Geschichts- und Politikunterricht 3/2014
Thünemann, Holger:  Auschwitz unbekannt? Überlegungen und Thesen zum Umgang mit NS-Vergangenheit und Holocaust in Gedenkstätten 2/2018
Thünemann, Holger:  Die doppelte Staatsgründung in Schulgeschichtsbüchern der DDR und der alten Bundesrepublik – ein deutsch-deutscher Vergleich 4/2009
Thünemann, Holger:  Geschichte für heute? – Geschichtsunterricht und Geschichtsmethodik in der DDR 2/2009
Wagner, Michael:  Die Behandlung der russischen Revolution des Jahres 1917 am Beispiel des Geschichtsunterrichts der Oberstufe in Hessen 4/2017
Wagner, Michael:  Die Terreur während der Französischen Revolution. Ursachen, Entstehung und Charakter einer revolutionären Reinigungsdiktatur 4/2010
Walter, Uwe:  Der „Historikerstreit“ – ein sinnvoller Gegenstand im Geschichtsunterricht? 3/2018
Walter, Uwe:  Für einen Kanon als Rückgrat von Geschichtsunterricht – eine Antwort auf Peter Lautzas 3/2012
Walter, Uwe:  Glaubensfragen. Zum Thema des Hamburger Historikertages 4/2016
Walter, Uwe:  Mehr als ein weiterer Jahrestag? Zum 2000. Todestag von Augustus 3/2014
Walter, Uwe:  Ressourcen-Konflikte. Zum Thema des Historikertages 4/2012
Walter, Uwe:  Terror und Terrorismus, historisiert. Eine Einführung 4/2010
Walter, Uwe:  Ungleichheiten. Zum Motto des Dresdener Historikertages 4/2008
Walter, Uwe:  Wachstum durch Integration:  das Imperium Romanum. Eine Anregung für den Unterricht 1/2012
Walter, Uwe:  Wie informiert gfh ihre Leser? Zu den Einwürfen von Lars Strotmann und Wolfgang Geiger (gfh 8, 2015, H. 1, S. 56-61) 2/2015
Wanitschke, Matthias:  Das Ende (m)einer Angst. Mein Demonstrationserlebnis in Leipzig am 9. Oktober 1989 im Zusammenhang von Maueröffnung und Stasi-Besetzung in Erfurt 2/2009
Wein, Dorothee:  Oral History in der digitalen Bildung. Die Online-Anwendung „Lernen mit Interviews. Zwangsarbeit1939 – 1945“ 3/2017
Welbers, Sven:  Geschichtsunterricht 2.0. Das digitale Schulbuch mBook am Stadtgymnasium Köln Porz im Praxistext – eine Bilanz 1/2017
Welskopp, Thomas:  Karl Marx ausstellen 1/2018
Wiegand, Thomas:  Olympia 1936. Ein bilinguales Unterrichtsmodell zur politischen Bedeutung der Spiele von Berlin 3/2011
Wilschut, Arie:  Ein vergessenes Schlüsselkonzept? Zeit im Geschichtsunterricht und in der Geschichtsdidaktik 2/2011
Winter, Helmut:  Neue (Geschichts-)Lehrerausbildung in NRW – praktisch und gut? 4/2011
Woelk, Wolfgang:  Medizingeschichte:  Exotenfach oder eine hilfreiche Ergänzung zur Ausbildung historischer Kompetenzen? 3/2010
Wolf, Roland:  Geschichtslehrerausbildung aus der Sicht der Seminare 1/2011
Wolf, Roland:  Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht. Eine Einführung in die Beiträge von Birger Hass und Dieter Grupp 1/2016
Wunderer, Hartmann:  Die Gefahr kommt aus dem Osten ... – Zur langen Dauer geschichtspolitischer Vorstellungswelten 2/2014
Wunderer, Hartmann:  Die Wolfs-Metaphorik in der NS-Zeit 3/2017
Wunderer, Hartmann:  Erinnerung an die Wissenschaftspropädeutik 1/2013
Wunderer, Hartmann:  Kunstwerke in Schulgeschichtsbüchern:  Probleme und Chancen 2/2012
Würfel, Maria:  Denkmäler im Geschichtsunterricht 1/2009
Verzeichnis der publizierten Hauptbeiträge systematisch nach Themen

Für die vollständigen Titel und die Publikationsnachweise konsultieren Sie bitte das obenstehende alphabetische Verzeichnis.

1. Epochen und Sachthemen
Epochenübergreifend
Geiss, Imanuel:  Krieg – eine realhistorische Universalie
Gemein, Gisbert:  Alles „Heilige Kriege“? Heiliger Krieg im alten Israel, Kreuzzugsgedanke in Mittelalter und Gegenwart, Wandel des Dschihad
Hammer, Wolfgang:  Von der Folter zur Therapie. Traumatisierte Soldaten und die Militärpsychiatrie vom Ersten Weltkrieg bis zum Afghanistaneinsatz
Hiery, Hermann:  Europa und die Öffnung der Welt
Osterhammel, Jürgen:  Weltgeschichte: Von der Universität in den Unterricht
Rohlfes, Joachim:  Waren Imperien „Völkergefängnisse“? Ein universalgeschichtlicher Vergleich
Oltmer, Jochen:  Was ist Migration? Bedingungen, Formen und Folgen räumlicher Bevölkerungsbewegungen in der Geschichte
Krauß, Susanne:  Der Klang der Geschichte. Betrachtungen zur Interdependenz von Hören und historischem Denken
Kuhlemann, Frank-Michael:  Die religiöse Dimension des Historischen Lernens
Walter, Uwe:  Terror und Terrorismus, historisiert. Eine Einführung
Plumpe, Werner:  Wirtschaftskrisen. Aktuelle Probleme und historische Erfahrungen
Woelk, Wolfgang:  Medizingeschichte: Exotenfach oder eine hilfreiche Ergänzung zur Ausbildung historischer Kompetenzen?
Münkler, Herfried:  Gespaltene Gesellschaften. Betrachtungen zum Dreißigjährigen Krieg, zum Kommunistischen Manifest und zum aktuellen Populismus
Lange, Thomas:  Deutsche Untergänge – Literarische Mythen im Dienst politischer Indoktrination
Münkler, Herfried:  Die politischen Mythen der Deutschen
Wunderer, Hartmann:  Die Gefahr kommt aus dem Osten ...
 
Antike
Leppin, Hartmut:  Die Antike und Europa – Auf der Suche nach den europäischen Wurzeln
Behne, Frank:  „Man muss es … für das Höchste halten, den Kranken gesund zu machen“ – Medizin im Alten Ägypten und in der griechisch-römischen Antike
Schuller, Wolfgang:  Sport in der Antike
Schulz, Raimund:  Auf der Suche nach der Ordnung im Chaos. Wie die Griechen das Meer eroberten und die Welt zu erklären begannen
Walter, Uwe:  Mehr als ein weiterer Jahrestag? Zum 2000. Todestag von Augustus
Kolb, Frank:  Das Imperium Romanum: ein antikes Modell einer globalisierten Wirtschafts- und Werteordnung?
Dahlheim, Werner:  „... und lehret alle Völker.“ Die Geburt einer Weltreligion
Demandt, Alexander:  Maxentius siegt an der Milvischen Brücke. Alternativen zur Constantinischen Wende
Meier, Mischa:  Die Spätantike: Perspektiven auf eine junge Epoche der Alten Welt
Meier, Mischa:  Die „Völkerwanderung“
Schulz, Meinhard-Wilhelm:  Sind die Germanen nur eine Fiktion?
 
Mittelalter (500‒1500)
Gemein, Gisbert:  Die islamische Stadt im Mittelalter
Bachem, Malte:  Karl der Große ‒ Heiliger und Urahn. Zur Frage nach Geschichtskultur im Mittelalter
Patzold, Steffen:  Gregors Hirn. Zu neueren Perspektiven der Forschung zur Salierzeit
Patzold, Steffen:  Frieds Canossa. Anmerkungen zu einem Experiment
Görich, Knut:  Konjunkturen eines Geschichtsbildes – das Beispiel Friedrich Barbarossa
Hensel-Grobe, Meike:  Herrschaft und Gesellschaft im Hochmittelalter – Didaktische Überlegungen
Schmandt, Matthias:  Hildegard von Bingen – die verspätete Heilige. Von der gescheiterten Kanonisation des 13. Jahrhunderts bis zur Erhebung als Kirchenlehrerin
 
Frühe Neuzeit (1500‒1800)
Bernhard, Roland:  Galileo Galilei, der Wandel des Weltbildes und die Meistererzählung von der „wissenschaftlichen Revolution“
Behrisch, Lars:  Vormoderne Wurzeln der Demokratie – und ihr Erklärungspotential für die Gegenwart
Krüger, Kersten:  Die Idealstadt der Frühen Neuzeit
Geiger, Wolfgang:  Schulden und Schuld. Der Fall des Joseph Süß Oppenheimer als Lehrstück
Kraus, Hans-Christof:  Friedrichs Nachleben. Zur neuesten Literatur über Friedrich den Großen und seine Zeit
Wagner, Michael:  Die Terreur während der Französischen Revolution
Banken, Rolf:  Frankfurt als Finanzplatz in der Goethezeit 1750–1840
 
19. Jahrhundert (1800‒1914)
Heuß, Alfred:  Theodor Mommsen. Zur 150. Wiederkehr seines Geburtstages am 30.11.1967
Bouvier, Beatrix:  Karl Marx in der neueren Forschung
Morina, Christina (Interview):  Wie eine Idee die Welt eroberte. Über Karl Marx und den Marxismus
Kraus, Hans-Christof:  Niedergang oder Aufstieg? Anmerkungen zum deutschen Kulturoptimismus um 1900
 
Ältere Zeitgeschichte (1914‒1945)
Epkenhans, Michael:  Das Bild des Ersten Weltkrieges von Hans Herzfeld bis heute
Kraus, Hans-Christof:  Neues zur Urkatastrophe. Aktuelle Veröffentlichungen zum Ersten Weltkrieg; dazu: Strotmann, Lars: Im Westen nichts Neues? und: Walter, Uwe: Wie informiert gfh ihre Leser?
Dabag, Mihran:  Nationale Vision und Gewaltpolitik: Der Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915/16
Plamper, Jan:  Die Russische Revolution. Vier Forschungstrends und ein sinneshistorischer Zugang
Häfner, Lutz:  „Aurora“ oder „letzte Tage der Menschheit“? Hundert Jahre Russische Revolution – ein Überblick über neuere Publikationen
Baberowski, Jörg:  Misstrauen und Gewalt. Stalinismus als Despotie
Siemens, Daniel:  Politik – die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Deutungskämpfe um den Ersten Weltkrieg in der politischen Kultur der Zwischenkriegszeit
Schmuck, Tobias:  „Peace for Our Time“: Appeasement als die bittere Kunst des noch Möglichen
Bongertmann, Ulrich:  Historische Kontroversen um „Mein Kampf“
Wunderer, Hartmann:  Die Wolfs-Metaphorik in der NS-Zeit
Geyken, Frauke:  „Jedenfalls – wieviel schwerer ist Hinnehmen als Handeln!“ Kreisauer Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus
 
Jüngere Zeitgeschichte (ab 1945)
Benz, Wolfgang:  Kriegsgefangenschaft in NS-Lagern und in alliierten Gefangenenlagern
Cornelißen, Christoph:  Geschichtspolitik und historische Identitätsbildung in den deutschen Bundesländern nach 1945
Sabrow, Martin:  Die DDR in der deutschen Geschichte
Steiner, André:  Die Wirtschaftsgeschichte der DDR: Phasen, Probleme, Ergebnisse
Hoeres, Peter:  Geschichte eines Leitmediums für Wirtschaft, Politik und Public History. Medienhistorische Überlegungen zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Gehrmann, Siegfried:  Vom Amateurideal zum Professionalismus. Voraussetzungen, Anfänge und Formen des Berufsspielertums im Fußballsport der Bundesrepublik
Diewald-Kerkmann, Gisela:  Die Rote-Armee-Fraktion als Herausforderung der bundesdeutschen Gesellschaft
Handro, Saskia:  1989 und wir. Geschichtsdidaktische Reflexionen
Jahn, Roland:  20 Jahre Akteneinsicht: Was lehren uns die Stasi-Unterlagen?
Kocka, Jürgen:  Gespaltene Gesellschaft? Die gegenwartige Krise in historischer Perspektive
 
2. Geschichts- und Erinnerungskultur
Saehrendt, Christian:  Gedenkstätten als Lernorte?
Thünemann, Holger:  Auschwitz unbekannt? Überlegungen und Thesen zum Umgang mit NS-Vergangenheit und Holocaust in Gedenkstätten
Frindt, Stefan/Körberstiftung Hamburg:  Erinnerung, Mahnmal, Ärgernis. Der Denkmalwettbewerb 1992/93
Schmid, Harald:  Erinnerungskulturen in Europa. Der 27. Januar als „Holocaust-Gedenktag“
Müller, Hans-Joachim:  Das Gedenkjahr 2014 und schulischer Geschichtsunterricht. Möglichkeiten regionaler und lokaler Geschichtskultur
Mütter, Bernd:  Zweitausend Jahre Varusschlacht (9 n.Chr.). Die historischen Orte Alesia und Teutoburger Wald (Kalkriese) im Vergleich
Görich, Knut:  Konjunkturen eines Geschichtsbildes – das Beispiel Friedrich Barbarossa
Conrad, Franziska:  Erinnerungskultur und Kompetenzentwicklung. Das Beispiel des Arc de Triomphe
Erbar, Ralph:  Deutschland – einig Vaterland? Das Niederwalddenkmal bei Rüdesheim als Ausdruck des Nationalismus im Deutschen Reich
Maul, Bärbel/Scholten, Jens:  Museum à la carte. Museumspädagogik im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim
Gemein, Gisbert/Walter, Uwe:  Was geht uns ein Völkermord im Osmanischen Reich im Jahre 1915 an?
Stupperich, Martin:  Deutschlands Mitverantwortung am Völkermord an den Armeniern. Das Ende des Schweigens in Öffentlichkeit und Schule
Cornelißen, Joachim:  Der Armenier-Genozid im Geschichtsunterricht Frankreichs
Brandt, Susanne:  Der Erste Weltkrieg im Museum
Droste, Peter Johannes/Hartwich, Mateusz:  Der Erste Weltkrieg in der polnischen und deutschen Erinnerung
Cornelißen, Christoph:  Geschichtspolitik und historische Identitätsbildung in den deutschen Bundesländern nach 1945
Erbar, Ralph:  Der war doch kein Nazi – oder? Straßenumbenennungen in Deutschland – Intention, Probleme und Folgen
Bachsleitner, Karl:  NS-belastete Prominenz? Die Kontroverse in Kassel
Lautzas, Peter:  Die Berliner Mauer 1961/2011
Birthler, Marianne:  Freiheitserziehung mit Stasi-Unterlagen? Vom Erinnern an die SED-Diktatur
Bürger, Philipp:  Perspektiven auf 1917 im heutigen Russland
Dörr, Margarete:  Wahrheit und Versöhnung
Ruchniewicz, Krysztof:  Replik auf Margarete Dörr
Droste, Peter Johannes:  Flucht und Vertreibung in polnischen Geschichtsbüchern
Lautzas, Peter:  Weiterleben nach dem Völkermord. Die Versöhnungspolitik in Ruanda nach dem Genozid von 1994
Naumann, Katja:  Das Entstehen von Welt- und Globalgeschichte als universitäres Lehrfach in den USA – eine Skizze
Tetzlaff, Sven:  Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Empörung hinterfragen
Tetzlaff, Sven/Frindt, Stefan:  Schüler erforschen das Thema Nachbarschaft beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
Tetzlaff, Sven:  „Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“. Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2016/2017
 
3. Ausstellungen
Heese, Thorsten/Ostermann, Patrick:  Kann/darf man Gewalt ausstellen?
Kenzler, Herwig:  2000 Jahre Varusschlacht. Die Imperium-Ausstellung des LWL-Römermuseums
Erbelding, Susanne/Hattler Claus:  Die Vandalen kommen! Landesausstellung 2009
Heimann, Simone/Kaufmann, Sabine:  Die Salier – Macht im Wandel. Ausstellung Speyer
Biasini, Cathérine:  Die Salier – Macht im Wandel. Pädagogisches Begleitprogramm zur Ausstellung
Gemein, Gisbert:  Napoleon und Europa. Ausstellung in Bonn
Welskopp, Thomas:  Karl Marx ausstellen
Kintzinger, Marion:  Personalisierung der Nazi-Geschichte im neuen Gewand? Pressereaktionen zur Ausstellung des DHM „Hitler und die Deutschen“
Thamer, Hans-Ulrich (Interview):  Die Ausstellung „Hitler und die Deutschen. Volksgemeinschaft und Verbrechen“
 
4. Geschichtsunterricht
Geschichte des Geschichtsunterrichts und der Geschichtsdidaktik
Thiel, Ulf:  Was heißt und zu welchem Ende studiert man historische Geschichtsdidaktik?
Arand, Tobias:  Die Alte Geschichte und ihre Rolle im nationalsozialistischen gymnasialen Geschichtsunterricht
Thünemann, Holger:  Geschichte für heute? – Geschichtsunterricht und Geschichtsmethodik in der DDR
 
aktuelle Praxisfragen
Heuer, Christian/Resch, Mario:  Aufgaben im Geschichtsunterricht. Stand und Perspektiven
Wunderer, Hartmann:  Kunstwerke in Schulgeschichtsbüchern:  Probleme und Chancen (Bilder)
Semmet, Sylvia:  Bilingualer Geschichtsunterricht
Schröder, Helge:  Bilingualität als Chance? Erfahrungen aus der schulischen Praxis
Nitsche, Martin:  Handelnde zur Zeit der NS-Verbrechen im Geschichtsunterricht thematisieren – virtuelle Impulse für den Conceptual Change nutzen
Würfel, Maria:  Denkmäler im Geschichtsunterricht
Erbar, Ralph:  Sophie Scholl – die Seele des Widerstands? Didaktische Reduktionen als Verdrängungsprozesse
Gentner, Elisabeth:  „Der Genozid an den Herero“. Eine Herausforderung für kultursensiblen Geschichtsunterricht (Diversität); dazu:  Lau, Walter:  Replik auf Elisabeth Gentner „Der Genozid an den Herero“
Barsch, Sebastian:  Wem gehört die Erinnerung? Historisches Lernen in Zeiten der Digitalität
Hüttmann, Jens:  „Hitlers größte Leistung war, dass er als SED-Vorsitzender das Grundgesetz für ganz Deutschland beschlossen hat.“ Überlegungen zur Vermittlung der Geschichte von Demokratie und Diktatur nach 1945 im Klassenzimmer (Ergebnisse von GU)
Schröder, Helge:  Problemorientiertes Erzählen im Geschichts- und Politikunterricht
Müller, Hans-Joachim:  Das Gedenkjahr 2014 und schulischer Geschichtsunterricht. Möglichkeiten regionaler und lokaler Geschichtskultur
Geiger, Wolfgang/Wunderer, Hartmut:  Horizonterweiterung im Geschichtsunterricht. Anknüpfungspunkte für ein globales Geschichtsverständnis (Globalgeschichte)
Günther-Arndt, Hilke/Kocka, Urte/Martin, Judith:  Geschichtsunterricht zur Orientierung in der Welt – Zu einer Didaktik von Globalgeschichte
Günther-Arndt, Hilke/Kocka, Urte/Martin, Judith:  Historische Grundbildung ohne Globalgeschichte? Gegenwartsbezug und Kompetenzen historischen Denkens
Wolf, Roland:  Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht
Geiger, Wolfgang:  Im Nachhinein weiß man es immer besser. Kritische Anmerkungen zum Schwerpunkt „Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht“
Gemein, Gisbert:  Kulturkonflikte – Kulturbegegnungen. Chancen und Grenzen für das interkulturelle Lernen im Geschichtsunterricht am Beispiel türkischer und muslimischer Geschichte
Frings, Andreas:  Völkermord an den Armeniern und interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Ein Lehrbericht
Kuchler, Christian:  Jüdische Geschichte in Lehrplan, Schulbuch und Unterrichtspraxis:  Kontinuum oder epochale Akzentuierung?
Lautzas, Peter:  Wider einen Kanon in Geschichte
Walter, Uwe:  Für einen Kanon als Rückgrat von Geschichtsunterricht – eine Antwort auf Peter Lautzas
Bachsleitner, Karl:  Zur Forderung nach einem Kanon im Geschichtsunterricht
Ballof, Rolf:  Fünf Einwände und eine Erinnerung (zur Kanonfrage)
Bongertmann, Ulrich:  Wider einen Kanon?
Brütting, Rolf:  Innovation oder Selbstaufgabe? (zur Kanonfrage)
Kirchen, Ulrich:  Zwischen Kanon und Orientierungslosigkeit
Mayer, Ulrich:  Keine Angst vor Kompetenzen:  Kompetenzorientierung – eine typologische, historische und systematische Einordnung
Pandel, Hans-Jürgen:  Kompetenzen – ein Rückblick nach zwölf Jahren
Gautschi, Peter:  Plausibilität der Theorie, Spuren der Empirie, Weisheit der Praxis. Zum Stand der geschichtsdidaktischen Kompetenzdiskussion
Thießen, Malte:  Zeitgeschichtsunterricht als Aufgabe. Impulse zeithistorischer Forschungen für einen kompetenzorientierten Geschichts- und Politikunterricht
Brütting, Rolf:  Geschichte ist Erzählen. Narrativität als Zentrum des Kompetenzlernens
Hass, Birger:  „Nur eine Erzählung?“ – Narrative Kompetenz im Schnittfeld zwischen Methoden- und Theoriediskussion
Kimmi-Bühler, Andrea:  „Gingen Frauen nicht zur Jagd?“ – Kompetenzerwerb im Anfangsunterricht Geschichte
Conrad, Franziska:  Erinnerungskultur und Kompetenzentwicklung. Das Beispiel des Arc de Triomphe
Fürst, Marc-Philipp:  „Was wäre geschehen, wenn die Verschwörung vom 20. Juli 1944 gelungen wäre?“ – Kontrafaktische Gedankenexperimente im Geschichtsunterricht der Oberstufe
Mütter, Bernd:  Landesgeschichte im Unterricht und auf Exkursionen. Überlegungen zur Zielsetzung und zur thematischen Strukturierung
Denninger, David:  Die Uhren gehen anders – zur Lehrplanreform in Bayern
Stolz, Peter:  Die Leitfrage im Geschichtsunterricht:  Schülerfrage oder Lehrerkonstrukt?
Peters, Jelko:  Mediengeschichte und historisches Lernen
Gemein, Gisbert/Redmer, Hartmut:  Karteneinsatz im Geschichtsunterricht (zwei Teile) (Medien)
Eisenmenger, Daniel:  eTwinning – eine Chance für den Geschichtsunterricht? (Medien)
Pallaske, Christoph:  Digital anders? Geschichtslernen mit digitalen Medien – ein Zwischenstand nach zwanzig Jahren
Wein, Dorothee:  Oral History in der digitalen Bildung. Die Online-Anwendung „Lernen mit Interviews. Zwangsarbeit 1939 – 1945“ (Medien)
Welbers, Sven:  Geschichtsunterricht 2.0. Das digitale Schulbuch mBook am Stadtgymnasium Köln Porz im Praxistext – eine Bilanz (Medien)
Bernsen, Daniel:  Acht Thesen zum Arbeiten mit interaktiven Whiteboards im Geschichtsunterricht (Medien)
Erbar, Ralph:  „Die Deutschen“ in Vergangenheit und Gegenwart. Eine Fernsehserie und ihr Potenzial für den Geschichtsunterricht (Medien)
Heuer, Christian:  „Die Deutschen“ der Gegenwart. Kommentar zu Ralph Erbar (Medien)
Lamprecht, Niko:  „Eure Geschichte“:  Internetportal von VGD und MDR zur DDR-Geschichte erweitert sein Angebot (Medien)
Lamprecht, Niko:  Die EKD-VGD-Plattform „Reformation reloaded“ (Medien)
Lamprecht, Niko:  Neues Material zum Karl-Marx-Jahr:  Marx2018@school – Projekt der Friedrich-Ebert-Stiftung mit dem VGD
Gärtner, Markus:  Zwischen Motivation und Manipulation. Zur Stellung von Comics im GU (Medien)
Schnakenberg, Ulrich:  Die Epoche des Kalten Krieges im Musikvideo. 15-Jährige spielerisch an historisches Denken heranführen (Medien)
Schönemann, Bernd:  Lernpotentiale der Regionalgeschichte
Wagner, Michael:  Die Behandlung der russischen Revolution des Jahres 1917 am Beispiel des Geschichtsunterrichts der Oberstufe in Hessen
Krüger, Michael/Ulfkotte, Josef/Hübner, Emanuel:  Sport im Geschichtsunterricht
Buck, Thomas Martin:  Plädoyer für einen sprachsensiblen Unterricht im Fach Geschichte
Grannemann, Katharina/Kuchler, Christian:  (Die) Sprache als Maß aller Dinge. Perspektiven für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht
Lochon-Wagner, Kerstin:  Sprachsensibler Geschichtsunterricht - Wege in die Unterrichts- und Ausbildungspraxis
Stein, Nicole:  Historisches Denken und Sprache:  Integration und Empowerment durch einen sprachbewussten Geschichtsunterricht
Schröder, Helge:  Zwischen Anspruch und Wirklichkeit:  Tafelbilder im Geschichts- und Politikunterricht
Wunderer, Hartmann:  Erinnerung an die Wissenschaftspropädeutik
Wilschut, Arie:  Ein vergessenes Schlüsselkonzept? Zeit im Geschichtsunterricht und in der Geschichtsdidaktik
Grupp, Dieter:  Retrospektivität konkret. Gegenchronologisches Unterrichten in der Sek. II (Zeit)
 
Schulbuch
Fuchs, Eckhardt/Lässig, Simone:  Europa im Schulbuch
Thünemann, Holger:  Die doppelte Staatsgründung in Schulgeschichtsbüchern der DDR und der alten Bundesrepublik
Bendick, Rainer:  Auf dem Weg zur „Entgiftung“? Deutsch-französische Schulbuchgespräche
Bittmann, Sandra:  Damit der Feind zum Nachbarn werden kann. Schulbuchrevision in Griechenland
Repoussi, Maria:  Battles over the national past of Greeks. The Greek History Textbook Controversy 2006-2007
Reiss, Wolfram:  Das Bild des Anderen. Die Darstellung Europas und seiner Geschichte in arabischen Geschichtsbüchern
 
Zeitzeugen und individuelle Erinnerung
Erbar, Ralph:  Zeugen der Zeit? Zeitzeugengespräche in Wissenschaft und Unterricht
Erbar, Ralph:  Abschied von den Zeitzeugen
Bertram, Christiane:  Wirksamkeit von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht
Janowitz, Axel:  Von Einsichten und Erinnerungen. Überlegungen zum Wechselverhältnis von Einsicht in die Stasi-Akten und Erinnerungsrekonstruktion
Knopp, Guido (Interview):  „Erinnerung lebt von Schmerz und Freude“
Maier, Robert:  Akustisches Gedächtnis und Geschichtsbewusstsein
Schörken, Rolf:  Erinnerungen an die HJ-Erziehung
Schulz, Werner:  Was lange gärt, wird Wut. Die Friedliche Revolution von 1989
Wanitschke, Matthias:  Das Ende (m)einer Angst. Mein Demonstrationserlebnis in Leipzig am 9. Oktober 1989 im Zusammenhang von Maueröffnung und Stasi-Besetzung in Erfurt
 
Geschichtslehrerausbildung
Wolf, Roland:  Geschichtslehrerausbildung aus der Sicht der Seminare
Patzold, Steffen:  Lehrerausbildung nach dem Bologna-Prozess. Zur neuen Gymnasiallehrerprüfungsordnung I in Baden-Württemberg
Nölte, Björn:  Geschichtslehrerausbildung in Brandenburg aus Sicht der Zweiten Phase
Bongertmann, Ulrich:  Der neue Weg zum Geschichtslehrer in Mecklenburg-Vorpommern
Heinßen, Johannes:  Lehrerausbildung in Niedersachsen
Winter, Helmut:  Neue (Geschichts-)Lehrerausbildung in NRW – praktisch und gut?
Hensel-Grobe, Meike:  Geschichtslehrerausbildung in Rheinland-Pfalz
 
Unterrichtsvorschläge
Opfer-Klinger, Björn:  Afrika im Geschichtsunterricht. Das Horn von Afrika
Fahlbusch, F. Bernward:  Stadt im Unterricht – verpasste Chancen, ungenutzte Möglichkeiten?
Fahlbusch, Bernward:  Der Stadtgrundriss – eine Schlüsselquelle
Walter, Uwe:  Wachstum durch Integration: das Imperium Romanum. Eine Anregung für den Unterricht
Bongertmann, Ulrich:  Konstantin in der Schule
Bongertmann, Ulrich:  Nach Canossa gehen wir nicht (mehr)? Ein Unterrichtsvorschlag
Gemein, Gisbert:  Marxismus im Unterricht – ein Grundriss
Wiegand, Thomas:  Olympia 1936. Ein bilinguales Unterrichtsmodell zur politischen Bedeutung der Spiele von Berlin
Schröder, Helge:  „Dürfen jüdische Schüler auf der deutschen Schule Budapest 1941/42 noch das Abitur erwerben?“ Ein Zufallsfund dessen Verwendung im Geschichts- und Politikunterricht
Dworok, Gerrit:  Ein Konflikt mit Potential. Didaktische Überlegungen zum bundesdeutschen „Historikerstreit“; dazu: Walter, Uwe: Der „Historikerstreit“ – ein sinnvoller Gegenstand im Geschichtsunterricht? und: Müller, Hans-Joachim: Einwände gegen die Einwände Uwe Walters
 
Geschichte in der Primarstufe
Kimmi-Bühler, Andrea:  „Gingen Frauen nicht zur Jagd?“ – Kompetenzerwerb im Anfangsunterricht Geschichte
Erbar, Ralph:  Nationalsozialismus und Holocaust in der Grundschule?
 
Der Geschichtslehrerverband
Bongertmann, Ulrich:  Zur hundertjährigen Geschichte des Geschichtslehrerverbandes
Jung, Christian:  Dissertation über den VGD: Interview mit Tobias S. Schmuck
Bongertmann, Ulrich:  Wofür steht gegenwärtig der Verband der Geschichtslehrer Deutschlands?
Erbar, Ralph:  Wider die rechte Gefahr
Stupperich, Martin:  Für einen verlässlichen Referenzrahmen im Unterrichtsfach Geschichte
 
Tagungsberichte
Lautzas, Peter:  Geschichte im Aufwind? Ergebnisse und Eindrücke auf einer internationalen Konferenz zur Geschichtsdidaktik
Geiger, Wolfgang:  Tagungsbericht – Genozid im Schulunterricht am Beispiel des „Osmanischen Genozids“
Bongertmann, Ulrich:  „Geschichte lernen im 21. Jh. – Demokratie und Diktatur nach 1945 in Deutschland und Europa“
Bongertmann, Ulrich:  Das Reichsarbeitsministerium im Nationalsozialismus
Bongertmann, Ulrich:  Das Reichsarbeitsministerium im Nationalsozialismus. Verwaltung – Politik – Verbrechen.“ Ergebnisse der Unabhängigen Historikerkommission Bongertmann, Ulrich: Asymmetrisch verflochtene deutsch-deutsche Parallelgeschichte
Bongertmann, Ulrich:  8. Suhler Geschichtsmesse „25 Jahre Deutsche Einheit“
Bongertmann, Ulrich:  10. Geschichtsmesse der Bundesstiftung Aufarbeitung
Liepach, Martin/Semmet, Sylvia:  Taking the Perspectives of the Others. Konferenz von Euroclio 2009
Semmet, Sylvia/Jung, Christian:  Internationales Symposium Helmstedt: „Grenzen als internationales Problem“
Stupperich, Martin:  Europäischer Geschichtsunterricht. Doppelte Buchvorstellung
Schnakenberg, Ulrich:  Mediterranean Dialogues – ein Tagungsbericht
 
Historikertage
Walter, Uwe:  Ungleichheiten. Zum Motto des Dresdener Historikertages (2008)
Lautzas, Peter:  Über Grenzen (2010)
Walter, Uwe:  Ressourcen-Konflikte. Zum Thema des Historikertages (2012)
Gauck, Joachim:  Rede des Bundespräsidenten zur Eröffnung (2014)
Schulze Wessel, Martin:  Gewinner und Verlierer (2014)
Walter, Uwe:  Glaubensfragen. Zum Thema des Hamburger Historikertages (2016)
Steinmeier, Frank-Walter:  Rede des Außenministers zur Eröffnung (2016)
Schlotheuber, Eva:  Interview zum Historikertag 2018 in Münster
 
Theoriefragen / Geschichtsschreibung
Jeismann, Michael:  Der Feind, das ist die Geschichte. Historiker als story teller
Norden, Jörg van:  Wir machen uns etwas aus der Vergangenheit: Theodor Lessing – ein Konstruktivist der ersten Stunde?
 
Sonstiges
Lautzas, Peter:  Migration – eine Bedrohung?
Huber, Ludowika/Bongertmann, Ulrich:  Zum Massaker von Lingiades und zum Film „Ein Lied für Argyris“
Lorenz, Gerd-Ekkehard:  Wendezeit
Obama, Auma (Interview):  Kulturgrenzen
Bongertmann, Ulrich:  Verschrobenes und Gefährliches aus der „Reichsbürgerbewegung“
Hermann, Michael C.:  Desinteressiert, unpolitisch, distanziert? Politische Einstellungen deutscher Jugendlicher
Alphabetisches Verzeichnis der vorgestellten Institutionen und außerschulischen Lernorte
Institution Ort/Bundesland Link gfh Nr.
AlliiertenMuseum Berlin http://www.alliiertenmuseum.de 1/2012
Archiv des LVR Brauweiler/NRW http://www.afz.lvr.de/de/archiv_des_lvr/archiv_des_lvr_1.html 3/2018
Bayerische Staatsbibliothek – neue Internetplattform "OstDok“ Bayern http://www.ostdok.de 1/2012
Bundesarchiv Berlin http://www.bundesarchiv.de 2/2013
Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur Berlin https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/ 2/2009
DB Museum Nürnberg – die ganze Welt der Eisenbahn Nürnberg/Bayern https://www.dbmuseum.de/museum_de 1/2015
Deutsch-Polnisches Jugendwerk Potsdam/Brandenburg https://www.dpjw.org/ 2/2014
Deutsche Stiftung Denkmalschutz Bonn/NRW https://www.denkmalschutz.de 1/2009
Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven Bremerhaven/Bremen http://dah-bremerhaven.de/ 2/2012
Deutsches Historisches Museum Berlin http://www.dhm.de/ 1/2009
Deutsches Hygiene-Museum Dresden/Sachsen https://www.dhmd.de/ 3/2010
Deutsches Spionagemuseum Berlin https://www.deutsches-spionagemuseum.de/ 4/2017
Deutsches Sport & Olympia Museum Köln/NRW https://www.sportmuseum.de/ 3/2011
Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände der Museen der Stadt Nürnberg Nürnberg/Bayern https://museen.nuernberg.de/dokuzentrum/ 3/2010
Epoc – Geschichte, Archäologie, Kultur (Geschichtsmagazin) [Betrieb 2012 eingestellt] http://www.epoc.de/alias/798890/d_sdwv_heftarchiv_html 4/2008
Erster Weltkrieg in Flandern und Nordfrankreich   http://www.talbothouse.be/, http://www.lijssenthoek.be/en, http://www.inflandersfields.be/de, http://de.historial.org/ 2/2016
EUROCLIO – European Association of History Educators Den Haag https://euroclio.eu/ 3/2009
Frankfurter Judengasse – Neue Dauerausstellung Frankfurt/M./Hessen http://www.museumjudengasse.de/ 4/2016
FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht Grünwald/Bayern https://fwu.de/ 4/2008
Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam Potsdam/Brandenburg http://www.gedenkstaette-leistikowstrasse.de 1/2013
Gedenkhalle Oberhausen Oberhausen/NRW https://www.gedenkhalle-oberhausen.de 1/2017
Gedenkstätte Bautzen Bautzen/Sachsen https://www.stsg.de/cms/bautzen/startseite 1/2013
Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden/Sachsen https://www.bautzner-strasse-dresden.de 2/2018
Gedenkstätte Berliner Mauer Berlin https://www.berliner-mauer-gedenkstaette.de 2/2009
Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn Marienborn/Sachsen-Anhalt https://gedenkstaette-marienborn.sachsen-anhalt.de 2/2009
Gedenkstätte Point Alpha Geisa/Thüringen https://pointalpha.com/die-gedenkstaette-point-alpha 1/2013
Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. Berlin https://www.gegen-vergessen.de 2/2010
3/2013
Geschichte lebt! Zeitzeugenarchiv des Vereins "Unsere Geschichte“   https://www.zeitzeugen-portal.de/ 4/2011
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Hamburg https://www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb 4/2008
Der "Grüne Wall im Westen“   https://www.bund-rlp.de/themen/mensch-natur/gruener-wall-im-westen/ 4/2014
Haus der Geschichte Baden-Württemberg Stuttgart/Ba-Wü https://www.hdgbw.de 1/2014
Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Bonn/NRW https://www.hdg.de 4/2008
Initiative "Dritte Generation Ost“   http://mein-leben-entdecken.de 3/2016
Institut für Zeitgeschichte München/Bayern https://www.ifz-muenchen.de 4/2011
International Tracing Service (IST) – Außerschulischer Lernort mit alliierter Gründungsgeschichte Arolsen/Hessen https://www.its-arolsen.org 2/2015
Jüdisches Museum in der Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal/NRW https://www.alte-synagoge-wuppertal.de 1/2018
Kinderzeitmaschine http://www.kinderzeitmaschine.de 4/2012
Kompetenzzentrum des Kultusministeriums Baden-Württemberg für Geschichtliche Landeskunde im Unterricht (Haus der Geschichte BW) Stuttgart/Ba-Wü http://www.schule-bw.de 3/2012
"Konrad Adenauer und die Europäische Integration“ – Wanderausstellung   http://www.kas.de/upload/ACDP/Ausstellungstafeln.pdf 2/2011
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. – DDR: Mythos und Wirklichkeit Sankt Augustin/NRW http://www.kas.de/wf/de/71.10091/ 2/2013
Kultusministerkonferenz (KMK) Berlin https://www.kmk.org/ 1/2011
Kreismuseum Wewelsburg: Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945 Büren-Wewelsburg/NRW https://www.wewelsburg.de 4/2017
Landschaftsverband Westfalen-Lippe (Vorstellung von 17 LWL-Museen) Münster/NRW https://www.lwl-kultur.de/ 4/2010
Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. / Gedenkstätte Zuchthaus Chemnitz Cottbus/Brandenburg http://www.menschenrechtszentrum-cottbus.de/ 3/2014
Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden/Sachsen https://www.mhmbw.de 4/2013
Museum Falkensee Falkensee/Brandenburg http://www.museum-galerie-falkensee.de/ 1/2019
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz – Koordinierungsstelle für Zeitzeugengespräche im Unterricht in RLP Bad Kreuznach/Hessen https://zeitzeugen.bildung-rp.de 3/2012
Pädagogisches Zentrum Frankfurt (Fritz Bauer Institut & Jüdisches Museum) Frankfurt/M./Hessen https://www.fritz-bauer-institut.de/pz-ffm.html 2/2010
Schloss Braunfels Braunfels/Hessen https://www.schloss-braunfels.de 3/2016
Schulmuseum und Rochow-Museum Reckahn Kloster Lehnin, Ortsteil Reckahn/Brandenburg https://reckahner-museen.byseum.de 1/2018
Staatliche Museen zu Berlin – Dauerausstellung Antikensammlung Berlin https://www.museumsportal-berlin.de/de/museen/antikensammlung 1/2012
Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz Chemnitz/Sachsen https://www.smac.sachsen.de 3/2014
Stasi-Zentrale in Berlin Berlin https://www.stasimuseum.de 4/2015
Technoseum – Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim/Ba-Wü https://www.mannheim.de/de/kultur-erleben/veranstaltungsorte/technoseum-landesmuseum-fuer-technik-und-arbeit 1/2010
Übersee-Museum Bremen Bremen https://www.uebersee-museum.de 3/2009
UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein Essen/NRW https://www.zollverein.de 3/2013
Unsere Geschichte. Das Gedächtnis der Nation e. V. Mainz/Rheinland-Pfalz https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/das-gedaechtnis-der-nation-102.html 4/2011
Willy-Brandt-Haus Lübeck Lübeck/Schleswig-Holstein https://www.willy-brandt.de/haus-luebeck 1/2011
www.staedtegeschichte.de – Das Portal zur Stadtgeschichte   http://www.staedtegeschichte.de 3/2015
ZDF-Redaktion Zeitgeschichte Mainz/Rheinland-Pfalz https://www.zdf.de/zdfunternehmen/nachhaltigkeit-engagement-csr-100.html 2/2015
Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. (ZZF) Potsdam/Brandenburg https://zzf-potsdam.de 4/2011